St. - Thomas - Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.

 

Freiluftgottesdienst auf dem Festplatz!

 

 

Leider hat uns Corona weiterhin im Griff. Daher ist es der St.- Thomas-Schützenbruderschaft Ellen nicht möglich, auch in diesem Jahr  am dritten Wochenende im Juni, ein Schützenfest abzuhalten. Trotzdem hat die Bruderschaft die Strassen mit grün-weißen Fähnchen geschmückt. Auch der ein oder andere Bürger hatte durch Beflaggung seines Hauses eine Verbundenheit zu den Schützen bekundet. 

Die Thomasschützen feierten den Schützenfestsonntag mit einem Freiluftgottesdienst, bei schönstem Sommerwetter, zusammen mit der Kirchengemeinde am 20.06.2021.

Pfarrer A. Galbierz zelebrierte den Festgottesdienst um 9:30 Uhr auf dem Schützenplatz.

Selbstverständlich wurden die zur Zeit geltenden „Coronaregeln“ eingehalten.

 

 

Eine 24 Stunden – Wallfahrt wird im Juli vom Diözesanverband Aachen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgeführt. Der Start beginnt am Dom in Köln und endet am Dom in Aachen. Bei den Thomas-Schützen Ellen ist Halbzeit und so werden die Pilger gegen 23:00 Uhr am Vereinsheim erwartet. Diese Aktion sammelt Spenden für ein Kinderhospiz in Aachen.

Während der Feldmesse auf dem Festplatz, wurde auch für dieses Kinderhospiz gesammelt.

Die Thomas-Schützen erhöhen etwas den Sammlungsbetrag.

Die Spende wird dann den Pilgern für das Hospiz überreicht.

Allen Spendern ein „Dankeschön“ für diese Unterstützung. 

So fand auch in diesem „Coronajahr 2021“ ein zweites Mini-Schützenfest statt.

Nun hoffen wir auf ein normales Schützenfest 2022. Die Planungen hierzu laufen schon.

 

In diesem Sinne:“ Bleiben Sie Gesund !                                                              

Auf Wiedersehen beim Schützenfest 2022!“

 

Ihre St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.