Der Kreis-Schützenbund Düren e.V.  veranstaltete das diesjährige Kreismajestätenschießen am 04.10.2014. Die St.-Thomas-Schützenbruderschaft  Ellen zeigte sich in diesem Jahr als Gastgeber verantwortlich. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begrüßte Kreisbundesmeister Gottfried Reuter die angereisten Gäste.  Das Traditionsschießen wurde auf dem KK- Hochstand der Ellener Schützen ausgetragen. Von  jedem der vier Bezirksverbände hatten sich schon zuvor die Teilnehmer qualifiziert. Je vier Schülerprinzessinnen oder Schülerprinzen, vier Jungschützenprinzessinnen bzw. Jungschützenprinzen sowie vier Königinnen oder Könige hatten die Möglichkeit den Holzvogel von der Stange zu holen.

Die Kreis-Schülerprinzenwürde errang mit dem 85. Schuß, der Schülerprinz von den Marianischen Schützen aus Langenbroich, Björn Basen.

Aus Merzenich, von den St. Sebastianus – Schützen, lockerte der Jungschützenprinz Sebastian Kreuel den Vogel. Mit dem 162. Schuß wurde er somit Kreis-Jungschützenprinz.

108 Schuß hielt es den Königsvogel im Horst. Der aus Kelz stammende König Franz-Wilhelm Feistle hatte den besten Treffer. Für ein Jahr stellt nun die St. Michael- Schützenbruderschaft  aus Kelz den Kreis-König.

Die Majestäten wurden im neuen Vereinsheim der Ellener St.-Thomas- Schützenbruderschaft geehrt. So erhielten die neuen Kreisprinzen,  die Prinzenketten, von Kreis- Bundesmeister Gottfried Reuter. Der Kreiskönig wurde, ebenfalls vom Kreis-Bundesmeister, mit dem Majestätensilber dekoriert. Auch die Kreis-Standarte wurde an den Brudermeister aus Kelz weitergegeben.

Für den Schießablauf waren verantwortlich Kreis-Schießmeister Karl-Josef Dick, Schießmeister Bodo Wirtz sowie Kreisjungschützenmeister Franz-Josef Abels und Kreisgeschäftsführer Hans Jakob Klinkhammer.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Imbiss gesorgt.

Brudermeister Heinz-Jakob Spies aus Ellen zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Gästen. Er dankte allen helfenden Händen, besonders den Frauen an der Kaffe-Tafel und den Männern am Zapf nach dem Aufräumen, bei einem gepflegten Bierchen im neuen Vereinsheim.

Rundum war es eine gelungene Veranstaltung.

vlnr: Kreiskönig Franz Wilhem Feistle, Kreisjungschützen

-prinz Sebastian Kreuel und Kreisschülerprinz Björn Basen.

vlnr: Brudermeister Arnold Vlatten , Kreisgeschäftsführer H.J. Klinkhammer, Kreisschülerprinz Björn Basen, Kreisjungschützenmeister F.J. Abels, Kreiskönig Franz Wilhelm Feistle, Kreisjungschützenprinz Sebastian Kreuel und Kreisbundesmeister G. Reuter.

Weitere Bilder unter Fotos: Fotos Kreismajestätenschießen 2014