St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.

Neuwahlen bei der Schützenbruderschaft in Ellen!

Nach langer Pause, bedingt durch die weltweite „Coronapandemie“, wurde zu einer Jahreshaupt-versammlung, am 03.04.2022 in das Vereinsheim eingeladen. Unser Brudermeister Heinz-Jakob Spies begrüßte die Anwesenden, Schützenschwestern und Schützenbrüder, der Bruderschaft. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Frage nach Anträgen zur Änderung der Tagesordnung wurde ein Punkt zur Versammlung hinzu genommen. Die Neuwahl eines Kommandanten des Offizierscorps sollte ins Auge gefasst werden.

Der in den letzten Jahren verstorbenen Mitglieder Richard Schauff, Lothar Schlesinger, Johannes Wirtz, Edmund Jakoby, Karlheinz Merlau, Bernhard Strauß, Friedel Klein und Willi Claßen wurde mit einer Gedenkminute gedacht. Anschließend sprach unser Brudermeister ein Gebet, anstelle der sonst üblichen St.-Sebastianus Messfeier. Der Vorsitzende Heinz-Jakob Spies und Geschäftsführer Stefan Spies sprachen einige Fürbitten im Wechsel. Zum Abschluß der kleinen Andacht wurde gemeinsam das Vaterunser gebetet.

Die Jahresberichte der vergangenen Jahre 2019-2020 und 2021 wurden durch Schriftführer Karl Borzutzki und Geschäftsführer Stefan Spies vorgetragen.

Ein Imbiss sorgte für eine angenehme Unterbrechung der Versammlung. Ein Buffet wurde aufgebaut und die Mitglieder durften sich dort bedienen. Die Versammlung wurde gut gestärkt, nach dem Mittagessen, fortgeführt.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer empfahl Dieter Wolff der Versammlung die Entlastung des Vorstandes für die vergangenen Geschäftsjahre. Die Versammlung erteilte dem Vorstand Entlastung für die drei Geschäftsjahre.

Unter dem 9. Tagespunkt wurde eine Satzungsänderung, die Aufnahme eines Kassierers, besprochen und durch die Versammlung besiegelt.

Zu der Benennung eines Wahlleiters sah die Satzung vor , dass der amtierende König, den Posten bekleiden sollte. Schützenkönig Peter Schumacher übernahm die Leitung und bat um Vorschläge für das Brudermeisteramt.

Hier wurde die Wiederwahl des Brudermeisters H.-J. Spies vorgeschlagen.

Einstimmig wurde dieser Vorschlag von den Schützenschwestern und Schützenbrüder  bestätigt. Herr Spies nahm die Wahl an und übernahm den weiteren Verlauf der Wahlvorgänge.

Weitere Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt. Stellvertretende Brudermeister wurde Martin Baumann. Geschäftsführer Dennis Wirtz sein Stellvertreter Armin Kämper. Kassierer Oliver Tonagel. Schriftführer wurde Karl Borzutzki mit Stellvertreter Stefan Spies. Auf Antrag durch General Peter Frohn wurde der Punkt, Kommandant, in die Offiziersversammlung durch die Versammlung abgegeben und die Vorstandswahl fortgeführt. Den Schießmeisterposten übernahm Bodo Wirtz. Zum Beisitzer wurden H. Josef Hamboch und Herbert Engels sowie die Beisitzerinnen Michaela Tonagel und Josefine Worch gewählt.

Zu Kassenprüfern wurden Georg Baumann und Dieter Wolff  durch Wahl ernannt.

Unter TOP 13 informierte Peter Frohn, dass in baldiger Zukunft eine Heizung im Vereinsheim installiert werden kann. Das diesjährige Schützenfest ist laut Bericht des Brudermeisters soweit geplant und vorbereitet. Durch Kostenexplosion in vielen Bereichen sind in Zukunft Überlegungen anzustellen wie die Schützenfeste in den nächsten Jahren gefeiert werden können.

Unser Brudermeister dankte für die Planungen und Ausrichtungen unserer Cafeterien, dem Team um Sandra und Stefan Spies, ausdrücklich.

Die Veranstaltungen wurden anhand des Terminkalenders 2022 von Schriftführer Karl Borzutzki vorgestellt.

Unter dem 16. Punkt Verschiedenes wurden Vorschläge den Festplatz, durch Baumbepflanzung  und aufstellen von Fahnenmasten, zu verschönern. Unser Mitglied und Vorsitzende der KG zeigte sich erfreut über den neuen Vorstand und bot Mithilfe an. Vielleicht könnten die Ortsvereine sich miteinander  unterstützen. Michael Lehnen überreichte noch ein paar Jubiläumsorden der KG-Grieläächer.

Brudermeister Heinz-Jakob Spies dankte mit Zuversicht in die Zukunft den Mitgliedern für die Teilnahme an dieser Versammlung. Nach dreieinhalb Stunden Vereinssitzung wurde Diese mit den besten Wünschen beendet.

Das Bild zeigt den neuen Vorstand der St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Armin Kämper, Martin Baumann, Dennis Wirtz, Stefan Spies, Oliver Tonagel

Vordere Reihe v.l.n.r.: Herbert Engels, Josefine Worch, Heinz-Jakob Spies, Karl Borzutzki, Bodo Wirtz,

H. Josef Hamboch, Michaela Tonagel.