Die St. Thomas Schützenbruderschaft 1550 e.V.

feierte vom 18.06.2016 bis 20.06.2016

das Schützenfest

Schon am Freitagabend, den 17. Juni fand die erste Veranstaltung des Schützenfestes statt. So fanden sich die Schützinnen und Schützen des Kreisverbandes Düren zur Siegerehrung der Kreis-, Diözesan- und Bezirksmeister im Vereinsheim der St. Thomas Schützen ein. Karl-Josef Dick, mit Assistenten, nahm die Siegerehrungen in den einzelnen Klassen vor.

Am 18. Juni 2011  um 17.00 Uhr begann das Schützenfest mit dem Fahnenausmarsch am Vereinsheim. Mit Meldung an General Hans Strauß, daß die Bruderschaft zum Schützenfest angetreten ist und  bei Intonation der Nationalhymne, die Hissung der Grün-Weißen Schützenflagge stattfand, startete das diesjährige Fest. Im Anschluß wurden die Majestäten, zum Königs-und Festball  abgeholt. So freuten sich auf einen langen Abend Königin Sandra Spies und Schützenkönig Stefan Spies mit Ihren Gästen. Ebenso wurde die Jungschützenprinzessin Denise Bell mit Gefolge in das Festzelt begleitet.

Die verpflichtete Tanzband "popcorn" aus dem Neusser Raum sorgte für musikalische Unterhaltung und lud zum schwingen des Tanzbeines ein. Früh am Morgen viel der Abschied, bei hervorragender Stimmung, von der Band schwer.

Den Sonntag, den 19.06.2016, eröffneten wir mit einem Feldgottesdienst im Festzelt. Präses Andreas Galbierz zelebrierte den Gottesdienst.

Anschließend hielt man ein  gemeinsames Frühstück zusammen mit der Dorfbevölkerung sowie unseren Schützen.

Die Bläsergruppe Ellen sorgte beim Frühschoppen ab 11.00 Uhr für den musikalischen Rahmen im Zelt.

Während des Frühschoppens wurden einige Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. So erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft Josef Krischer,  für 40 jährige Mitgliedschaft  Karl Borzutzki, Walter Frohn, Alfred Nikisch und Brudermeister Heinz-Jakob Spies den Jubiläumsorden.

Um 14.30 Uhr begrüßte die St. Thomas Schützenbruderschaft die befreundeten Bruderschaften St. Sebastianus Hambach, St. Josef  Huchem -Stammeln, St Nikolaus Niederzier, St. Lambertus Morschenich sowie Ortsvereine wie Bläsergruppe Ellen,  Maigesellschaft, Karnevalsgesellschaft mit den „Lekker Schnittchen“, Kirchenchor, Theaterverein Frohsinn in klassischem Kostüm und den Löschzug Ellen der freiwilligen Feuerwehr, Vertreter der Gemeinde: Bürgermeister Hermann Heuser, Ortsvorsteher Georg Baumann. Auch der kirchliche Beistand war durch Pfarrer Andreas Galbierz vertreten.

Eine Tanz- und Gesangsgruppe aus Merkstein-Eurode, wo unter anderem das Königspaar Mitglied ist, verschönerten den Festzug mit Ihrer Tracht. Der große Festzug um 14.30 Uhr fand zu Ehren unseres Königspaares Sandra und Stefan Spies sowie der Jungschützen-prinzessin Denise Bell statt.

Der Sonntag klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Anschluss an den Festzug auf dem Schützenplatz aus.

MFS Sound sorgte, an diesem und folgendem Nachmittag, für die musikalische Unterhaltung.

Montag, den 20.06.2011 veranstaltete die Bruderschaft wieder eine Kinderbelustigung ab 15.00 Uhr. Der Hauptpreisvogelschuß, Bürgerpokal und Kaiserpokal wurde ab 15.30 Uhr vorgenommen. Den Bürgerpokal holte sich für ein Jahr Sabine Kurtz. Den Kaiserpokal errang standesgemäß Jungschützenprinzessin Denise Bell.

Das Schützenfest fand seinen Ausklang mit einem Dämmerschoppen ab 15.00 Uhr.

Die St. Thomas Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V. dankt allen Sponsoren für die helfende Hand, vor allem der RWE Deutschland, ohne die eine Durchführung des Schützenfestes nicht Möglich ist. Danke, an Alle, die unser Schützenfest besucht haben.

Die Majestäten 2016 /17

v.l.n.r.: Königin Sandra Spies, Schützenkönig Stefan Spies, Jungschützenprinzessin Denise Bell