Die St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen

 

1550 e.V.

 

feierte das Schützenfest 2017

 

 

 

Am  17. Juni um 18:30 Uhr startete das Schützenfest mit dem Fahnenausmarsch.  Auch die drei Generale wurden aus dem Festzelt in Empfang genommen und schritten die Front der angetretenen Schützenschwestern und Schützenbrüder ab. Upps wurden doch die Generale beinahe im Zelt vergessen.  Nach lautstarkem Protest, kam Kommando zurück und die „Hohen“ wurden  mit in die Formation zur Fahnenhissung aufgenommen. Der kleine Schützenzug, zog unter den Klängen vom Tambourcorps und Blechmusikern, zur Fahnenreihe. Hier wurde unter Intonation der Nationalhymne die Grün-Weiße Schützenflagge aufgezogen und das Schützenfest offiziell eröffnet.

 

Nun zogen die Musiker und Schützen zum Saal Wamig-Weber um den König Jürgen Prinz und Königin Susanne Prinz mit Gefolge zum Schützenzelt zu begleiten. Nach einer kurzen Pause und Imbiss zog das neue Königspaar mit Freunden und Bekannten, Verwandtschaft  und Arbeitskollegen in das geschmückte Zelt. Hier startete  das Königspaar den Tanzabend mit einem Eröffnungstanz.

 

Auf einen der Höhepunkte fieberten viele Gäste entgegen. So begrüßten wir gegen 22:00 Uhr die Kölner Mädchenband „Colör“. Die Mädels heizten den Besuchern des Schützenfestes ganz schön ein. Im Null-Komma-Nix war eine Superstimmung in der Festhalle. Anstrengend für unseren König war das Ganze schon. Bei so vielen Bützje unn Strüssje, zum Dank, an die Kölnmädchen. Für die tanzmusikalische Unterhaltung sorgte in diesem Jahr wieder die Coverband „popcorn“.

 

Am Sonntag den 18. Juni wurde der Schützentag mit einer Feldmesse im Zelt begonnen. Oberstudienrat a.D. Helmut Macherey  zelebrierte die Messfeier. Anschließend nahm man das gemeinsame Frühstück ein. Ein  ganz dickes „Dankeschön“ an die helfenden Hände beim Frühstücksbuffet. Ab 11:00Uhr spielte die Dorfmusik Ellen zum Frühschoppen auf.

 

Im Laufe dieses Vormittags wurden auch einige Mitglieder geehrt. So erhielt für 50jährige Mitgliedschaft Georg Baumann und 25 jährige Mitgliedschaft Paul Schnitzler und Dennis Wirtz die Jubelorden und Urkunden. Edmund Jakoby und Josef Krischer erhielten für Verdienste und Mitarbeit in der Bruderschaft den Diamantschlifforden mit Kreuz und Pfeil. Die höchsten Auszeichnungen nahm der stellvertretende Bezirksbundesmeister von Düren-Nord Alexander Koll aus Arnoldsweiler vor. So zeichnete er die Herren Christian Ammann und Geschäftsführer Stefan Spies mit dem Hohen Bruderschafts- Orden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften aus. Auch hier wurden die Urkunden zu den einzelnen Auszeichnungen verlesen.

 

Ab 14:00 Uhr traf man sich zum Empfang der Gäste im Schützenplatzzelt. Die befreundeten Bruderschaften, Ortsvereine sowie die Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Herman Heuser, Ortsvorsteher Georg Baumann und Präses Pfarrer Andreas Galbierz wurden durch den Brudermeister Heinz-Jakob Spies begrüßt. Die zum Festzug aufspielenden Musikzüge wurden ebenfalls an diesem Tropennachmittag herzlich willkommen geheißen. Unser Königspaar Jürgen und Susanne Prinz genossen die Fahrt mit Kutsche durch den Heimatort. Anschließend kühlten sich die Zugteilnehmer mit einem verdienten Bierchen. Es wurde noch lange im Zelt geklönt und der Sonntag fand somit einen Stressfreien Ausklang. FMS Sound sorgte für die Unterhaltung.

 

Ein Dämmerschoppen, Kinderbelustigung und Hauptpreisvogel sowie Kaiser-Wanderpokal waren die Highlights am Montag, den 19. Juni 2017. Während des Dämmerschoppens trat die Kölsch Rockband „King Loui“ auf. Die Jungs brachten Stimmung ins Zelt und überwiegend rockte die Jugend. Mike Schmitz unterhielt als DJ das Publikum.

 

Ein wenig Kritik darf hier auch einmal plaziert werden. Mir fällt da das Lied der „Bläck Föös“ ein : In Unseremm Veedel. Wie soll dad nur wegger jonn, wat bliev dann Höck noch Stoohn usw.. Der Besuch des Kirmesplatzes war für die Schausteller nicht rentabel. Ein Kirmeskarussell hatte kurzfristig abgesagt. Ersatzweise haben wir Montags die Hüpfburg als kleinen Ersatz besorgt. Trotzdem hätte man den einen oder anderen Euro an einer der Buden lassen können. Wenn keiner mehr etwas mitnimmt, kommen die Schausteller verständlicherweise nicht mehr. Dann ess ett:  Vorbei .

 

Allen die unsere Veranstaltungen um das Schützenfest besucht und unterstützt haben, ein Herzliches „DANKESCHÖN“ !!!

 

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freut sich Ihre St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.

 

 

Die St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen feierte am Samstag, den 10. Juni 2017 die Krönungsmesse der neuen, zu Christi-Himmelfahrt ausgeschossenen, Majestät.

 

Brudermeister Heinz-Jakob Spies bedankte sich in einer Ansprache bei den Silberträgern des vergangenen Jahres. König Stefan Spies und Königsgemahlin Sandra Spies sowie die Jungschützenprinzessin Denise Bell schauten auf ein erlebnisreiches Majestätenjahr zurück. Pfarrer A. Galbierz zeichnete den König Stefan Spies mit dem Königsorden und Ärmelband sowie Sandra Spies mit der Königinnenbrosche aus. Jungschützenprinzessin Denise Bell erhielt den Prinzessinnenorden als Dank von Pfarrer Galbierz.

 

Der neuen Königsmajestät Jürgen Prinz und Gemahlin Susanne Prinz wünschte der Brudermeister ein erfolgreiches Königsjahr 2017 /18. Unser Präses segnete das Königssilber und die Königinnenkette. Danach überreichte unser Pfarrer dem neuen König Jürgen Prinz die Königskette. Seiner Gemahlin Susanne Prinz wurde die Königinnenkette, mit dem Abbild Mariens und Kind, überreicht. Herr Galbierz gratulierte den Beiden und wünschte ein schönes Königsjahr. Der Kirchenchor St.- Thomas Ellen gestaltete die Festmesse in der Pfarrkirche musikalisch.

 

Nach der Krönungsmesse fand mit musikalischer Gestaltung durch die Dorfmusik Ellen die traditionelle Kranzniederlegung statt. Brudermeister Heinz-Jakob Spies gedachte auch aller verstorbenen Mitglieder und auch den Gefallenen beider Weltkriege sowie allen Kriegsopfer der heutigen Kriege.

 

Die Schützenmitglieder trafen sich anschließend im Vereinsheim. Hier wurde nochmals den „alten Silberträgern“ für das vergangene Jahr gedankt. Königsgemahlin Sandra Spies wurde ein Blumengebinde überreicht. Jungschützenprinzessin Denise Bell erhielt von der Bruderschaft ebenfalls einen Blumenstrauß. König des vergangenen Jahres, Stefan Spies, bedankte sich auch bei Allen die Ihn begleitet haben. Er sagte, dass dies einfach ein Erlebnis war als König durch den Ort in einer Kutsche zu fahren und überhaupt die ganzen Feste zu besuchen und anders zu erleben. Ein ganz großes „Dankeschön“ sagte er seiner Frau Sandra und bekräftigte seine Liebe zu Ihr. Es gab ein dickes Küsschen für seine Frau unter tosendem Applaus der Gäste.

 

Königsgemahlin Susanne Prinz erhielt aus Händen des Brudermeisters Heinz-Jakob Spies einen Blumenstrauß als Motivationsschub für das bevorstehende Königsjahr. Dem König Jürgen Prinz wünschte der Brudermeister ebenfalls ein schönes Majestätenjahr  2017/18.  Bei einem Umtrunk und Imbiss feierte man noch die alten und neuen Majestäten.

 

Zum letzten Festball in Morschenich „alt“ fuhren dann noch einige Schützen sowie die neue Majestät Jürgen Prinz und Königin Susanne Prinz. Ein stimmungsvolles Festzelt erwartete die Schützen aus Ellen.