Das Bild zeigt den Start im Kölner Dom (o.l.), auf halber Strecke in Ellen (o.r.), die Ankunft in Aachen (u.l.) sowie die Spendenübergabe in Kinzweiler (u.r.).

Spendenübergabe

Im Vereinsheim der Kinzweiler Schützenbruderschaft fand am Samstag, den 13.11.2021 die Spendenübergabe der Spendenwallfahrt von Köln nach Aachen statt. Dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Region Aachen wurde, durch Brudermeister Michael Müller, ein stolzer Betrag über 7200€ übergeben. Sichtlich gerührt nahmen Vertreterinnen der Hospizbewegung den symbolischen Scheck entgegen. Auch wurde ein Einblick in die, nicht immer einfache, Arbeit des Hospizvereins gegeben. Eine Arbeit die Unterstützung von uns Allen erfordert.

Ein ganz großes „DANKE SCHÖN“ den Initiatoren der Spendenwallfahrt und all den Spendern entlang des Pilgerweges.

Halbzeit der 80km Dom-Wallfahrer von Köln nach Aachen bei den

Sankt -Thomas-Schützen in Ellen

Am Freitagabend, den 24.09.2021, machte die Pilgergruppe der Dom-Benefiz- Wallfahrt vom Kölner Dom zum Aachener Dom, auf der halben Strecke an Kilometer 40 bei den Thomas Schützen in Ellen, eine anderthalb stündige lange Pause im Vereinsheim. Die Pilgerfahrt fand am 24.Sep 2021 unter der Patenschaft des Bundes der historischen Schützenbruderschaften Diözesanverband Aachen „Einfach mal helfen“ statt. Die 24Stunden Wallfahrt, bei der das Kreuz des Diözesanverbandes Aachen vorab getragen wurde, begann um 12 Uhr am Kölner Dom. Unter der Leitung von Michael Müller und Stefan Doncks sowie Markus Schnorrenberg wurde der Pilgerweg, der 80 km langen Tour, ausgekundschaftet und zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes für die Region Aachen auf den Weg gebracht. Wegen der Flutkatastrophe, im Umland des Julimonats, wurde dies Unternehmen in den September verschoben. Immer nach 10km Abständen wurde eine längere Pause gemacht und eventuelle Pilger hatten an den Rastpunkten die Möglichkeit Teilabschnitte der Wallfahrt  mit zu bewerkstelligen. Am 25.Sep.2021 endete der Pilgermarsch am Aachener Dom um 12:00 Uhr. Domvikar Peter Drückers erteilte am Marienschrein des Aachener Domes allen Pilgern den abschließen-den Segen dieser 80 km langen Domwallfahrt.

Auch die St.-Thomas-Schützenbruderschaft aus Ellen sammelte bei der Feldmesse, auf dem eigentlichen Schützenfesttag den 20.06.2021, zugunsten des Kinder-Hospizdienstes und stockte den Spendenbetrag noch auf. Allen Spendern, der Schützenbruderschaft und der Kirchengemeinde, sei hier auch noch einmal von Herzen gedankt. Die Pilger wurden gegen 22:30 Uhr erwartet, doch schon um 21:45Uhr trafen die Fußpilger in Ellen ein. So hatten die Wallfahrer Zeit um einen längeren Stopp zu halten. Im Vereinsheim wurden die Wanderer mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt. In lockerer Runde wurden Gemeinsamkeiten der Schützenschwestern und Schützenbrüder in vielen Gesprächen entdeckt und erlebt. In die, von den Wallfahrern mitgeführte, Spendendose kamen auch noch einige Euro dazu. So wurde trotz der Coronapandemie gezeigt, daß Schützen noch aktiv am Dorf- und Vereinsleben sowie an karitativen Werken teilnehmen.

In lockerer Runde während der Pause, nach den ersten 40km, im Gemeinschaftsraum.

Mit dem  Diözesanjungschützenseelsorger Alexander Tetzlaff wurde ein kleiner Wortgottesdienst in dem Schützenheim Ellen gefeiert. Im Anschluß an die Gebete machten sich die Fußpilger, durch die Nacht auf die nächsten 40km, nach Aachen zum Dom bereit und auf den Weg.

Das Bild zeigt die Pilgergruppe nach dem Wortgottesdienst, kurz vor dem Weitermarsch nach Aachen, im Vereinsheim in Ellen.

Die Ankunft der Pilgergruppe am Dom zu Aachen am 25.09.2021 um 12:00Uhr