Feldmesse auf dem Schützenplatz!

Heute ,am 21.06.2020, wäre unser Schützenfest gefeiert worden. Doch wegen der „Coronazeit“ war es ja nicht möglich ein solches Volksfest 2020 durchzuführen. Unser Präses A.Galbierz machte eine Anregung an diesem Sonntag eine Messfeier auf dem Schützenplatz zu feiern. Der Gedanke wurde aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. So wurden Stühle im richtigen Abstand aufgestellt und am Vereinsheim ein kleiner Altar aufgebaut. Desinfektionsmittel und Namenslisten wurden ausgelegt. Die Besucher und Mitglieder der Schützenbruderschaft registrierten und desinfizierten sich beim Eintreffen auf dem Festplatz. Bei herrlichem Sommerwetter wurde eine etwas andere Messe gefeiert. Brudermeister Heinz-Jakob Spies bedankte sich im Anschluss der heiligen Messe bei Pfarrer Galbierz und bei den anwesenden Gästen. Auch gab er bekannt, daß eine kleine Gedenkfeier am Kriegerdenkmal und ein Kranz niedergelegt werde und wurde.

In einer kurzen Ansprache am Ehrenmal erinnerte der Brudermeister an die Gefallenen beider Weltkriege sowie an die verstorbenen Corona-Pandemieopfer und verstorbene Schützenmitglieder. Eine kleine Abordnung der Bruderschaft bildete einen würdigen Rahmen bei der Kranzniederlegung.

Nach dem Ehrengedenken trafen sich einige Mitglieder in der Gaststätte Wamig-Weber zu einem Frühschoppen und einem Mittagessen. So wurde nach Einhaltung der Hygienevorschriften trotz Allem in Ellen ein Miniatur-Schützenfest gefeiert. Einige Mitbürger folgten unserer Bitte und schmückten Ihre Häuser durch Beflaggung. "Herzlichen Dank!"

Wie an den Ortseingängen angekündigt, treffen wir uns Gesund zu einem hoffentlich normalen Schützenfest, vom 19.06.2021 bis 21.06.2021 wieder.

In diesem Sinne:“ Bleiben Sie Gesund !“

St. Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e. V.

Einladung zum Gottesdienst

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 3. Sonntag im Juni feiern wir traditionell unser Schützenfest. Situationsbedingt können wir dieser Tradition in diesem Jahr am 20.06.2020 nicht nachkommen. Pastor Galbierz hat uns daher angeboten, eine Hl. Messe anlässlich unseres Schützenfests auf dem Festplatz abzuhalten (nur bei schönem Wetter). Hierzu möchten wir Sie sehr gerne einladen.

Die Hl. Messe findet am Sonntag, den 21.06.2020 um 9:30 Uhr auf dem Festplatz statt.

Als Auflagen für die Hl. Messe sind ein Abstand von 1,5 Meter einzuhalten und während der Messe ist eine Mundnasenmaske zu tragen. Leider dürfen keine Lieder gesungen werden. Unsere Organistin wird den Gottesdienst musikalisch begleiten. Sitzgelegenheiten stehen bereit.

Sofern Sie eine Fahnenvorrichtung haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie am 20.06.2020 und 21.06.2020 eine Grün-Weiße- oder Deutschlandfahne hießen würden.

Über eine rege Teilnahme, um wenigstens einen kleinen Teil der langjährigen Traditionen in diesem Jahr beizubehalten, würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichem Schützengruß

St. Thomas-Schützenbruderschaft Ellen