Die Thomas-Schützen feiern im Juni 2023!

 

Am Fronleichnamstag hatte die Festreihe der Ellener Schützenbruderschaft begonnen. So trafen sich ab 11:00 Uhr die Ortsvereine zum Schießwettbewerb. Unser stellvertretender Brudermeister Martin Baumann begrüßte alle Gruppen und eröffnete den Tag des Schießens. 14 Mannschaften und Gruppen, mit je drei Schützen,  aus der Ortschaft versuchten den Vogel auszuschießen. Lohn der Begierde war der Anton Kallen Wanderpokal. Aber die Krähe zierte sich und wollte nicht aus dem Nest. Jedoch ein Schütze der „Schockfreunde Wamig 11“ Sven Siever traf mit dem 119. Schuß. So freute sich die Schockmannschaft Mario Reinhardt, Sven Siever und Jürgen Wimmer über den Dorfvereins-Wanderpokal.

 

Danach folgten die ersten Schüsse auf das Majestätenschießen. Nach 10 jähriger Pause wurde wieder eine Schülermajestät ermittelt. Melina Leonhardt zeigte Kampfgeist und schoß den Schülerprinzessinnenvogel beim 93. Schuß um 14:50 Uhr aus dem Kugelfang.

 

Höhepunkt des Tages war jedoch die Ermittlung einer Königin oder eines Königs für das Schützenjahr 2023 /24. Anfangs schossen neun Bewerber und Bewerberinnen um die Königswürde. Doch nach den ersten Durchgängen blieb unsere ehemalige Jungfrau Olivia des Ellener Dreigestirns noch im Wettbewerb. Nach dem 29. Schuß viel der Vogel und ein neuer König für 2023/2024 war mit Oliver Tonagel geboren. Der König in spe, Oliver Tonagel,  ließ sich nicht lumpen und spendierte einige Bierchen und Getränke den Festgästen auf dem Festplatz. Trotz des kleinen Gewitters zwischendurch, war es ein erfolgreicher und schöner Festtag 8. Juni 2023, Fronleichnam.

Krönungsmesse am 10. Juni 2023

Am Samstag, den 10. Juni 2023 um 17:30 besuchte unsere Schützenbruderschaft die Messfeier die Pfarrer Andreas Galbierz zelebrierte. Am Ende der Messe wurden die Insignien der Königin entnommen. Für das vergangene Schützenjahr wurde der Königin gedankt mit überreichen des Ärmelbandes und Königsorden durch den stellvertretenden Brudermeister Martin Baumann. Der Prinzgemahl Oliver Tonagel erhielt ein Festabzeichen in Diamantschliff mit Gravur Prinzgemahl 2022. Nach Einsegnung des Majestätensilbers durch Pfarrer Galbierz überreichte er die Schülerprinzessinnen- Kette und Diadem an Melina Leonhardt und krönte nach zehn Jahren, wieder eine Schülerprinzessin.

Nun erhielt der Prinzgemahl des Vorjahres durch Pfarrer Galbierz das Königssilber. Somit war die Krönung des neuen Schützenkönigs Oliver Tonagel vollzogen. Mit Applaus gratulierte die Kirchengemeinde den neuen Majestäten.

Im Anschluß an die Messfeier wurde am Ehrenmal ein Kranz für die  Verstorbenen, beider Weltkriege und die Opfer im Ukraine-Krieg, niedergelegt.

Im Vereinsheim gab es noch einen kleinen Empfang wo die Teilnehmer mit Pommes und Gegrilltem verköstigt wurden. Ein paar Bierchen und Getränke erfreute auch hier die Gäste.

 

Gegen 21 Uhr fuhr eine starke Gruppe zu der befreundeten Bruderschaft nach Neu-Morschenich. Bei den Lambertus-Schützen wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Schülerprinzessin Melina Leonhard und Schützenkönig Oliver Tonagel hatten somit Ihren ersten Auftritt als Majestät.

Die Offiziere der St. Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V. mit Schülerprinzessin Melina Leonhardt und Schützenkönig Oliver Tonagel sowie Königin Michaela Tonagel.

Schützenfest bei der St. Thomas-Schützenbruderschaft

Ellen 1550 e.V. vom 17. Juni bis 19. Juni 2023

 

Traditionell feierte die St. Thomas – Schützenbruderschaft Ellen am dritten Wochenende im Juni ihr Schützenfest. So wurden am 17. Juni um 16:00 Uhr die drei Hüpfburgen zum Spiel freigegeben und die Schausteller öffneten Ihre Geschäfte. Die Kinder freuten sich und tobten in den Burgen. Um 18.00 Uhr traten die Schützen und Damen in Tracht zum Fahnenausmarsch an. Die Generale Peter Frohn und Herbert Engels wurden abgeholt und zum König Oliver Tonagel und Schülerprinzessin Melina Leonhardt zum Empfang mit den Schützen und Musikzügen Dorfmusik Ellen und TC Merken geführt. Nach kurzer Stärkung im Vereinshaus wurden die Majestäten mit dem Gefolge zur Fahnenhissung und Eröffnung des Schützenfestes ausgespielt. Nach dem Fahnenaufzug zogen die Schützen mit den Majestäten und den Musikzügen in das Festzelt ein.

Ein großer Festball mit König Oliver Tonagel und Schülerprinzessin Melina Leonhardt ab 20:00 Uhr war doch bei schönstem Sommerwetter ein gelungener Start ins Schützenfest. Die Tanz- und Coverband „VOICES“ unterhielt die Gäste musikalisch an diesem Abend. Gegen 22:00 Uhr heizte die Mundartband „mir sin Jeck“ die Stimmung so richtig auf. Viele bekannte Lieder im Dialekt brachten die Leute zum Tosen.

Erfreulich waren die zahlreichen Besucher der befreundeten Bruderschaften aus Huchem-Stammeln, Merzenich, Morschenich und Niederzier. Ebenfalls waren die Gäste aus der Dorfbevölkerung Ellen zur Freude der Bruderschaft stark vertreten.

Ein Wortgottesdienst im Festzelt am Sonntag, den 18.06.2023 um 9:30 Uhr war der Start für das Schützenspiel an diesem Tag. Im Anschluss fand das traditionelle Frühstück mit der Dorfbevölkerung im Zelt statt. Die Dorfmusik Ellen spielte zum Frühschoppen ab 11:00 Uhr auf.

Während des Frühschoppens wurden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Peter Frohn und Hans Strauß zurückblicken. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft schauten Armin Kämper und Hans Jürgen Prinz sowie Bodo Wirtz zurück. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erielten Hubert Beu und Hedwig Schauff die Gratulation. Alle erhielten eine Urkunde und dazugehörigen Jubiläumsorden.

 

Einige Offiziere wurden zur Beförderung gebeten: Christian Ammann, Stefan Spies, Peter Schumacher, Hans Jürgen Prinz, Armin Kämper, Bodo Wirtz wurden zum Oberst berufen. Zum Major wurde Sebastian Schumacher, Dennis Wirtz und Norbert Lauterbach befördert. Dieter Wolff wurde zum Hauptmann und Oliver Tonagel zum Oberleutnant befördert.

Höhepunkt des Schützenfestes dürfte wohl der große Festzug gewesen sein. Der Empfang der Gäste startete ab 14:00 Uhr. Wir begrüßten Präses Pfarrer Andreas Galbierz, Bürgermeister Frank Rombey Ortsvorsteher Georg Baumann.

Die befreundeten Bruderschaften St, Josef  Huchem Stammeln mit TC Frenz, St. Lambertus Morschenich sowie die Musikzüge TC Merzenich und Bläsergruppe Ellen.

Die Ortsvereine KG Grieläächer, lecker Schnittchen, Kirchenchor Ellen, Theaterverein Frohsinn, Sportverein Viktoria, Maigesellschaft „lustige Buben“ sowie die freiwillige Feuerwehr Löschzug Ellen.

 

Nach dem Festzug zu Ehren des Königs Oliver Tonagel und Schülerprinzessin Melina Leonhardt gab es einen Ausklang im Zelt. Ein Auftritt des Schlager Gotti überraschte unseren König Oliver und das Publikum. Es wurde noch bis spät in den Abend gefeiert.

Abschluß des Schützenfestes war der Montag der 19. Juni 2023. Ab 15:00 Uhr hatte die Bruderschaft die Cafeteria im Zelt geöffnet. Es wurde ein langer Dämmerschoppen. Eine zweite Überraschung mit Sänger Roxy heizte die Stimmung nach oben auf. Der Hauptpreisvogel und Kaiser-Wanderpokal wurden an diesem Nachmittag ausgeschossen.

 

Allen die zu diesem schönen Schützenfest beigetragen haben ein herzliches „DANKESCHÖN!“ und Wiedersehen zum Schützenfest 2024.