St.- Thomas- Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.

Ein Marathon beim Schießen!

Nach zweijähriger Coronapause lebte das Schützenwesen am Vatertag wieder auf. Zu den Höhepunkten in diesem Schützenjahr waren die Wettkämpfe, am Christi Himmelfahrtstag am 26.05.2022, beim Traditionsschießen.

So wurden der Dorfvereinspokal( Anton Kallen Pokal) von 15 Ortsvereinen und Gruppen beim 159. Schuss vom Theaterverein durch Hans Kellner, sowie ebenfalls der Bürgerwanderpokal (Engelbert Wirtz Pokal) mit  dem 72. Schuss durch Mona Heidel ausgeschossen. Die Festplatzgäste erfreuten sich beim Glückschießen eines zu Schützenfest einzulösenden Gutscheins, der an Frank Schmitz ging mit 110 erzielten Punkten.

Vogel- und Pokalübergabe an den Theaterverein

Übergabe des Bürgerpokalvogels und des Pokals

Gutscheinübergabe Glücksschuß

Aber die Spitze des Schießmarathons war der Königsvogelschuß. Nach den am Anfang 13 Bewerbern, legte sich die Schützenzahl auf fünf und dann auf drei Anwärter. Doch beim 77. Schuss, nach zweistündigem Wettbewerb, viel der Vogel um 20:15 Uhr durch Michaela Tonagel.

So haben wir eine Schützenkönigin für das Schützenjahr 2022/23! Wir freuen uns mit Michaela, Sie, in diesem Jahr begleiten zu dürfen.

v.l.n.r.: Brudermeister Heinz-Jakob Spies, General Herbert Engels, amtierende Königsgemahlin Carola Schumacher, amtierender König Peter Schumacher, neue Königin Michaela Tonagel, Prinzgemahl Oliver Tonagel, General Peter Frohn.

Allen, die uns an diesem tollen Tag am Schützenplatz besucht haben , ein herzliches „Danke schön“!

Ein dickes „Danke“ an die Schützenschwestern und Schützenbrüder  und Mithilfe der KG, die für den Ablauf des Festes und an den Verpflegungsstationen: Cafeteria, Grill-Imbissbude, Bierwagen und Schießstand sowie Auf-u. Abbau gesorgt haben.